RoboTrack BierdeckelCam Projekt


Archiv   RoboTrack Webcam Steuerung aus Bierdeckel
14.02.2006

 
Projekt steuerbare Live-Cam RoboTrack BD
Ich kann mich noch gut dran entsinnen als mir die Worte über die Lippen kam "das Bau ich auch aus Bierdeckel", konnte ja nicht ahnen das man mich beim Wort nimmt, nun hab ich ihn gebaut, den RoboTrack BD aus Bierdeckel.
Wenn man bedenkt, dass Häuser aus Eis gebaut werden, sollte es doch auch möglich sein, mit Bierdeckeln eine Servo Webcam Steuerung zu realisieren.
Hätte es nicht für möglich gehalten das in Verbindung mit Klebstoff die Bierdeckel steinhart werden, so dass dieses Projekt auch Erfolg verspricht.



 Copyright ? 2006 Trackerhebo 
 


Das folgende Beispiel soll lediglich als kleine Anregung für eigene Ideen dienen.
Das Robotrack Team freut sich auf Bilder/Fotos von Euren realisierten Projekten?




Materialkosten ca. 13 Euro
2 Servo
3 Alu Blindnieten 4 X 8
4 16mm Blechschrauben
Alleskleber
Sekundenkleber



ca. 15 Kreise 40mm Durchmesser mit
Lochsäge ausbohren und anschließend mit Schleifpapier bearbeiten.



Mit Teppichmesser, Aussparung für das
Servo und obere Auflage ausschneiden dann mit Wasserfesten Alleskleber Teile
ganzflächig zusammenkleben und gut anpressen,





Tipp: alle Flächen mit
Wasserfesten-Alleskleber einstreichen und Trocknen lassen, dadurch wird die
Oberfläche der Pappe Glashart.





das Servo für den Horizontalen Antrieb
wurde einfach in einem Stapel Bierdeckel mittig versenkt.



Auf dem Servo wird mit Hilfe von zwei 40mm Bierdeckel die Mitnehmerscheibe angebracht.









Ein grüner Wasserfester "Edding 500"
isoliert die Schnittkanten, so dass möglichst keine Luftfeuchtigkeit eindringt



Ich habe hier ganz bewusst auch keine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung erstellt, wollte lediglich nur beweisen dass es machbar ist und auch funktioniert, würde gerne sehen wie andere dieses Projekt Bierdeckel realisieren.


14.02.2006 ab Heute ist das Projekt steuerbare Live-Cam RoboTrack BD online.
2.11.2009 läuft jetzt nach über 3 Jahren immer noch ohne Beanstandungen.
Es hatte mich schon immer fasziniert, was nahezu als unmöglich eingestuft wurde zu realisieren, mir ist bis dato niemand bekannt, der sich an dem Projekt herangetraut hat, sollte es dennoch jemanden geben, werde ich sein Projekt- Bierdeckel hier an dieser Stelle auch gerne veröffentlichen.

Hier eine Webcamsteuerung von Rüssel


Hier eine Webcamsteuerung von Thomvo


Hier eine Webcamsteuerung von Trackerhebo


Hier eine Webcamsteuerung von Trackerhebo


Hier eine Webcamsteuerung von Trackerhebo





Alles aus Bierdeckel zusammengeklebt, anschließend mit der Feile und Schleifpapier bearbeitet und zum Schluss noch 24 Karat vergoldet.! -:Scherz!


Projekt Legende

Soweit bekannt Ursprünglich: Copyright © 2006 RoboTrack
weiter Entwickelt: von Trackerhebo
Weblinks:
Hinweis: Copyright © 2006 RoboTrack, RoboTrack Webcam Steuerung aus Bierdeckel

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 22 November 2015

Copyright © 2006/08 www.robotrack.org